Unabhängig davon, ob du dich für einen Schlafsack mit Daunen- oder Synthetik-Füllung entscheidest, ist es wichtig, ihn gut zu pflegen, damit er lange hält. 


Tipps, um deinen Schlafsack in Top-Zustand zu halten

  • Vermeide es, dass sich dein Schlafsack mit Wasser vollsaugt, da dies seine Leistung stark beeinträchtigt.
  • Wasch dich vor dem Schlafengehen — Schmutz vom Tag kann sonst in das Material und die Isolierung einziehen, was die Leistung mit der Zeit beeinträchtigt. Um dies zu verhindern, solltest du ein Innenfutter verwenden, das deinen Schlafsack so schützt wie ein Bettlaken deine Matratze. 
  • Reißverschlüsse können klemmen, aber öffne sie nicht mit Gewalt oder zerr den Stoff aus dem Reißverschluss, da er sonst beschädigt werden kann. Dies gilt besonders für leichte Schlafsäcke, da ihr Stoff in der Regel dünner ist, um Gewicht zu sparen. 
  • Langfristiges Komprimieren beeinträchtigt die Isolierfähigkeit und Wärmeleistung deines Schlafsacks. Wenn du mehrere Tage unterwegs bist, solltest du den Schlafsack so schnell wie möglich auspacken, damit er sich auflockern und auslüften kann. Wenn du von einer Reise nach Hause zurückkehrst, solltest du deinen Schlafsack auslüften lassen und ihn dann in einem großen Beutel aufbewahren, damit er sich zwischen den Einsätzen richtig entfalten kann.
  • Vermeide es, den Schlafsack zu oft zu waschen und versuche stattdessen, ihn nur punktuell zu reinigen. Wenn du deinen Schlafsack wirklich reinigen musst, achte darauf, dass du die Anweisungen des Herstellers befolgst.