Vorbauten verbinden den Gabelschaft mit dem Lenker und bilden eine elementare Einheit, um das Fahrrad sicher steuern zu können. Da enorme Kräfte auf Vorbauten einwirken können, müssen sie sehr stabil sein. Für die verschiedensten Fahrradtypen gibt es die passenden Vorbauten.


Je nachdem mit welchem Rad du unterwegs bist und ob du eher sportlich oder gemütlich auf dem Rad sitzt, unterscheiden sich die Vorbauten in Typ (Schaft-, Ahead- od. Direct-Mount-Vorbau), Länge, Material, Durchmesser und Winkel.


Ahead-Vorbauten sind heutzutage am verbreitetsten u. findest du bspw. an Hardtails, Cross-Country & All Mountain-MTBs sowie Rennrädern.


Direct-Mount-Vorbauten verbinden Doppelbrückengabeln und Lenker an Downhill- und Freeride-MTBs. Schaftvorbauten werden nur noch selten an City- sowie Trekkingbikes verbaut, lassen sich aber für eine bequemere Sitzposition einfach in der Höhe verstellen.


Unter https://www.fahrrad.de/teile/vorbauten-steuersaetze/ findest du alle aktuellen Artikel aus diesem Bereich.